Februar 2017

Der grüne Kakadu

von Peter Grampp

24

Feb

17

Die Theatergruppe von Q11 und Q12 spielte die Groteske von Arthur Schnitzler aus dem Jahre 1898.

Spanien-Austausch: Viva Salamanca!

von Peter Grampp

24

Feb

17

Eine Woche Spanien, eine Woche Salamanca - das erleben gerade einige Schülerinnen und Schüler mit ihren Spanisch-Lehrerinnen Frau Matis und Frau Dr. Knodel.

Das Wunder beginnt bei dir!

von Studium Generale

06

Feb

17

Pfarrer Rainer Maria Schießler zu Gast im Gymnasium Tutzing

Bei der zweiten Veranstaltung im Rahmen des Wahlkurses Studium Generale durften wir Rainer Maria Schießler am Gymnasium Tutzing begrüßen. Der Pfarrer, der in München für die Gemeinde St. Maximilian im Glockenbachviertel und für die Heilig-Geist-Gemeinde am Viktualienmarkt zuständig ist, entspricht dabei aber nicht in jeglicher Hinsicht den klassischen Vorstellungen von einem römisch-katholischen Geistlichen, hält er doch in seiner Pfarrei von Zeit zu Zeit Viecherl-Messen ab, fährt bei Hochzeiten und Taufen auch einmal mit dem Motorrad vor oder schlüpft auf dem Münchener Oktoberfest ab und an in die Rolle eines Kellners. Im Gespräch mit den Wahlkursteilnehmerinnen und –teilnehmern bezog er Stellung zu der Frage, ob die römisch-katholische Kirche seiner Meinung nach reformfähig sei.

 

Weiterlesen …