April 2017

Oma und Opa werden alt!- Was tun?

von Studium Generale

26

Apr

17

Am Ende des 20. bzw. zu Beginn des 21. Jahrhunderts gehen Prognosen davon aus, dass die deutsche Bevölkerung - trotz eines positiven Migrationssaldos - zukünftig schrumpfen und altern wird. Als Ursachen dieses demographischen Wandels gelten die konstant niedrige Geburtenrate sowie die damit einhergehende Übersterblichkeit und die im Zuge des medizinisch-technischen Fortschritts steigende Lebenserwartung der Bevölkerung.

Blind vertrauen?

von Peter Grampp

07

Apr

17

Um Vertrauen ging es im Schulgottesdienst vor Ostern. Das Schülerteam hatte diesmal eine Talkshow-Runde vorbereitet, in der hochkarätige Experten das Thema von verschiedenen Seiten beleuchteten. Interviews mit Schülerinnen und Schülern wurden als Video-Clips eingespielt und das Ergebnis einer repräsentativen Befragung in allen Klassen wurde vorgestellt. Und am Ende gab es sogar etwas zugewinnen.