Kleinstwasserkraftwerke – Energie aus Flüssen

von Studium Generale

17

Jan

18

Am 17.01.2018 war Dr. Karl Kolmsee - Unternehmer und Visionär – im Rahmen des Wahlkurses Studium Generale zu Gast am Gymnasium Tutzing. Das Thema seines Vortrags lautete „Kleinstwasserkraftwerke“.

Tutoren: Gruppendynamik erkennen und danach handeln

von Peter Grampp

15

Jan

18

Die diesjährige „Tutoren-Auffrischung“ mit der Pädagogin Vera Pelzer war eine besondere Gelegenheit für die TutorenInnen, sich rückblickend an ihren Start ins Schuljahr nach dem Juli-Workshop in Pullach zu erinnern.

Bürgermeisterwahl

von Peter Grampp

11

Jan

18

Auf Einladung der SMV kamen kurz vor dem Wahltag alle drei für den Tutzinger Bürgermeisterposten Kandidierenden in die Aula des Gymnasiums. Ausführlich antworteten Marlene Greinwald (Freie Wähler), Bernd Pfitzner (Grüne) und Florian Schotter (CSU) auf die Fragen der fast 200 interessierten Schüler/innen und Lehrkräfte.

Kunstwerk des Monats Januar

von Peter Grampp

09

Jan

18

Graffiti

Fulminante Konzerte

von Peter Grampp

21

Dez

17

Von der Barockmusik über Gospel und Pop bis zum Jazz spannte sich der musikalische Bogen bei den diesjährigen Weihnachtskonzerten. Die Chöre und Instrumentalensembles sowie solistischen Darbietungen beeindruckten das zahlreiche Publikum. Krönender Höhepunkt war die erste "Kooperation" von Großem Chor und Schulorchester, die gemeinsam Händels Messias erklingen liessen.