von WebTeam3
„Wie-bewegt-Geld-die-Welt“ – eine Ausstellung zu nachhaltigen Finanzen am Gymnasium Tutzing

„Zerstört Deine Bank den Regenwald? Fördert Deine Versicherung den Klimawandel und Kinderarbeit? Wie bewegt Dein Geld unsere Gesellschaft?“: Die Wanderausstellung „Wie bewegt Geld die Welt?“ versucht Jugendliche und junge Erwachsene für das Thema „Nachhaltige Finanzen“ zu sensibilisieren.
Als Umweltbildungsprojekt beantwortet die Ausstellung die Themenwelt von grünen Banken, nachhaltigen Versicherungen, fairen Fonds sowie dem aktuellen Schlagwort »Sustainable Finance«.
Im zweiten Teil der vom Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz geförderten Ausstellung kommen »Gute Beispiele« aus der Praxis zu Wort und zeigen auf, wie nachhaltige Finanzen bereits heute umgesetzt werden.
Mit Unterstützung des Fördervereins des Gymnasiums Tutzing können wir die Ausstellung bis kurz vor Weihnachten in unserer Schule aufstellen, sodass sich viele Schülerinnen und Schüler auf den 12 sehr lehrreichen Holzbannern ausführlich und gewinnbringend mit der Thematik beschäftigen konnten.
Für die Fachschaft Wirtschaft/Recht
Roswitha Gaisreiter