Was macht eigentlich ein Regisseur?

von Studium Generale

18

Jan

17

Zur dritten Veranstaltung im Rahmen des Studium Generales durften wir den Regisseur und Drehbuchautor Matthias Kiefersauer begrüßen. Seine Karriere begann mit einem fernsehjournalistischen Volontariat bei der Produktionsfirma „Text + Bild“. Im Weiteren studierte er an der Hochschule für Fernsehen und Film in München mit dem Schwerpunkt „Dokumentarfilm“ und wurde danach Stipendiat an der Drehbuchwerkstatt, dies ebenfalls in München. Jetzt arbeitet er freiberuflich als Drehbuchautor und Spielfilmregisseur.

Weiterlesen …

Die Organisation eines Landtags - Die Arbeit einer Abgeordneten

von Studium Generale

21

Nov

16

Am Dienstag, den 15.11.2016, durften einige interessierte Schüler im Rahmen des Wahlkurses Studium Generale Frau Dr. Ute Eiling-Hütig, die 2013 durch ein Direktmandat für die CSU in den Bayerischen Landtag einzog, am Gymnasium Tutzing begrüßen. Die Referentin kam, um von ihrer Arbeit als Landtagsabgeordnete zu berichten; sie nahm sich aber auch Zeit, um über aktuelle Themen zu diskutieren.

Weiterlesen …

Ab ins Kloster!

von Peter Grampp

22

Sep

16

Auftaktveranstaltung des Wahlkurses Studium Generale in Benediktbeuern

Die sozialen Netzwerke: Medium der Kommunikation und Forum der Selbstdarstellung

von Peter Grampp

03

Feb

16

Der Unternehmer und Social Media Experte Collin Croome referierte im Gymnasium Tutzing zum Thema „Erfolgsfaktor Social Media – wie Unternehmen Facebook, Instagram, WhatsApp und Co. professionell einsetzen“.

Schulverspannung und Osteopathie

von Peter Grampp

20

Jan

16

Die Schüler des Wahlfaches Studium Generale konnten den Osteopathen Markus Nitschke zu einem Vortrag zum Thema „Schulverspannung“ begrüßen.