Sprachen


Deutsch

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ Ludwig Wittgenstein

Auf dem Weg zu einer sachgerechten, zielgerichteten und der Situation angemessenen Verwendung der Sprache in Wort und Schrift kommt dem Fach Deutsch am Gymnasium eine Schlüsselrolle zu. Über die Vermittlung von Lese- und Schreibfertigkeiten hinaus hilft es den Heranwachsenden, ihre Verstehens-, Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit weiterzuentwickeln.

Zahlreiche Anknüpfungspunkte bietet das Fach Deutsch auch für das Lernen über bzw. mit Medien, dies mit dem Ziel, einerseits inhaltliche Botschaften kritisch zu hinterfragen, andererseits die verschiedenen Technologien selbst effizient, zielführend und unter Berücksichtigung rechtlicher Bestimmungen einzusetzen. Das Fach Deutsch vermittelt also Kompetenzen, die für den schulischen Erfolg in anderen Fächern grundlegend sind und später eine erfolgreiche Teilnahme am Berufsleben ermöglichen, die aber gleichermaßen auch für die Teilhabe an gesellschaftlichen und politischen Prozessen von Bedeutung sind.

Über die Beschäftigung mit Literatur aus unterschiedlichen literarischen Epochen und/oder Kulturkreisen kann zudem das Verständnis für andere Perspektiven gefördert und ein entscheidender Beitrag zur ästhetischen und kulturgeschichtlichen

Bildung geleistet werden.

Auch außerhalb des unmittelbaren Fachunterrichts hat das Fach Deutsch am Gymnasium Tutzing einiges zu bieten, z. B.

  • Vorlesewettbewerb
  • Theaterklasse
  • Schultheater
  • Theaterbesuche /-vorstellungen
  • Schülerzeitung
  • Poetry-Slam-Workshop
  • Englisch

    key to the world

    „Mit dem Erlernen von Fremdsprachen überschreiten die Schülerinnen und Schüler die Grenzen der muttersprachlichen Welt. […] Einerseits beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler analytisch mit der […] Fremdsprache und ziehen Sprachvergleiche; andererseits entwickeln sie Sinn für sprachliche Ästhetik und erkennen die […] Fremdsprache als Gestaltungsmittel. Sie lernen, sich in der fremden Sprache differenziert auszudrücken und kreativ mit ihr umzugehen. Dadurch, dass Fremdsprachenerwerb aufbauendes Lernen erfordert, trainieren sie dabei kontinuierlich Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit, Sorgfalt und Ausdauer. Die Beschäftigung mit Gegebenheiten und Denkweisen in anderen Kulturen eröffnet den Schülerinnen und Schülern neue Sichtweisen auf die Wirklichkeit: Sie reflektieren ihre Weltsicht vor dem Hintergrund der Gemeinsamkeiten und Unterschiede der fremden und der eigenen Kultur und relativieren ggf. ihre Haltungen und Einstellungen. Sie lernen, Menschen aus anderen Sprach- und Kulturgemeinschaften zu akzeptieren und zu respektieren, und erweitern so ihre Möglichkeiten für persönliche Kontakte. Die Erfahrung, in einer Fremdsprache erfolgreich kommunizieren zu können, wirkt sich positiv auf ihr Selbstbewusstsein aus.“ 


    Französisch

    am Gymnasium Tutzing: savoir parler français, aller en Provence et à Paris, fêter le traité de l’Elysée et l a fête nationale le 14. Juillet, faire du théâtre, participer aux tandems numériques….

    

    Entdecke die Schönheit der französischen Sprache!

    Willkommen im Fachbereich Französisch an unserer Schule. Hier kannst du in die faszinierende Welt der französischen Sprache und Kultur eintauchen und gleichzeitig deine interkulturellen Kompetenzen erweitern. Französisch ist nicht nur eine der wichtigsten Weltsprachen, sondern auch eine Sprache voller Eleganz und Leidenschaft. In unseren Französischkursen legen wir großen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur die Sprache erlernen, sondern auch ein Verständnis für die französische Kultur entwickeln. Im Französischunterricht steht nicht nur das Erlernen der Grammatik und des Vokabulars im Vordergrund. Wir legen großen Wert auf interaktive und kommunikative Unterrichtsmethoden. Durch Rollenspiele, Diskussionen, Gruppenarbeiten und multimediale Ressourcen wird der Unterricht lebendig und abwechslungsreich gestaltet. Dabei werden nicht nur deine sprachlichen Fähigkeiten gefördert, sondern auch deine Selbstständigkeit, Kreativität und interkulturelle Sensibilität. Darüber hinaus bieten wir spannende außerschulische Aktivitäten an, um die französische Kultur hautnah zu erleben. Von Theater und Filmabenden bis hin zu Exkursionen und Austauschprogrammen in die Provence und nach Paris bietet unsere Schule ein breitgefächertes Angebot, um deine Sprachkenntnisse in authentischen Situationen anzuwenden und deine interkulturellen Kompetenzen zu erweitern.


    Warum Französisch?

    Die französische Sprache bietet einen Zugang zu einer unvergleichbaren Kultur

    Französisch ist die Sprache der Gastronomie, der Mode, des Theaters, der visuellen Künste, des Tanzes und der Architektur. Französisch ist die Sprache der universalen Ideale der Philosophen der Aufklärung, die das Konzept der Menschenrechte in die Welt getragen haben. Die Beherrschung der französischen Sprache bietet einen Zugang zu den Originalfassungen von Schriften der Philosophen der Aufklärung, bedeutender Schriftsteller wie Victor Hugo und Marcel Proust oder berühmter Dichter wie Charles Baudelaire und Jacques Prévert. Auch können so Schauspieler wie Omar Sy oder Marion Cotillard verstanden und Lieder von Edith Piaf oder Charles Aznavour begriffen und gesungen werden.

    Französisch sprechen ist von Vorteil für die berufliche Karriere

    In unserer heutigen Welt ist es nicht ausreichend, nur eine Sprache zu sprechen. Die Beherrschung mehrerer Sprachen erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt, sowohl im eigenen Land als auch auf internationaler Ebene. Französisch sprechen ist von Vorteil für eine Anstellung in einem der zahlreichen französischen und frankophonen Konzerne in diversen Branchen (Vertrieb, Automobil, Luxus, Luftfahrt usw.). Frankreich ist als fünfte Wirtschaftsmacht attraktiv für ausländische Unternehmer, Forscher und Studierende.

    Französisch ist eine Sprache der internationalen Beziehungen

    Französisch ist gleichzeitig Arbeits- und offizielle Sprache der UNO, der Europäischen Union, der UNESCO, der NATO, des Internationalen Olympischen Komitees, des Internationalen Roten Kreuzes und vieler internationaler juristischer Instanzen. Darüber hinaus ist Französisch die Sprache der drei Städte, in denen die europäischen Institutionen ihren Sitz haben: Straßburg, Brüssel und Luxemburg. Die Beherrschung der Französischer Sprache ist unverzichtbar für all jene, die eine Laufbahn in einer internationalen Organisation anstreben.

    Das Gymnasium Tutzing ist DELF-Schule. Das bedeutet, hier kann man die Prüfung zum Erwerb des lebenslang gültigen und weltweit anerkannten Sprachzertifikats DELF ablegen. Auch einen Wahlkurs zur Prüfungsvorbereitung bieten wir an.

    Latein

    Fragt man ein KI-gestütztes Chatprogramm nach wirklich schlechten Gründen, warum man in der Schule Latein lernen sollte, erhält man eine Reihe bemerkenswerter Antworten (ohne die Kommentare in Klammern, versteht sich): „Ich will mich wie ein Mitglied des römischen Senats fühlen“ (Wer will das nicht?), „Ich möchte lateinische Gedichte lesen, während ich im Whirlpool liege“ (Was soll daran schlecht sein?), „Ich will meine Freunde beeindrucken“ (Aber klar doch!), „Ich werde in der Lage sein, mich mit den römischen Göttern zu unterhalten“ (Großartig!), „Ich will wie ein alter Professor aussehen“ (Nun, das Programm ist eben noch in der Entwicklung.).

    Diese Antworten beweisen zweierlei: Erstens, dass es offenbar keine schlechten, sondern nur gute Gründe für das Fach Latein gibt, und zweitens, dass man sich letzten Endes doch besser auf das eigene Denken verlassen sollte. (Wozu die Beschäftigung mit der Antike einen nicht zu unterschätzenden Beitrag leisten kann. – Dies nur als Randbemerkung.)

    Aber der Reihe nach: Am Gymnasium Tutzing beginnen wir mit Latein in der Jahrgangsstufe 6. Es ist zweite Fremdsprache und eine hervorragende Grundlage für alle romanischen Sprachen, von denen an der Schule Spanisch und Französisch unterrichtet werden. Zugleich fördert der Lateinunterricht das sprachlogische Denken, was sich auch im Deutschunterricht positiv auswirkt. Der Spracherwerb dauert drei Jahre, in denen neben der Vermittlung von Wortschatz und Grammatik (daran kommt man freilich nicht vorbei) von Anfang an auch Einblicke in die große und kleine Welt des griechisch-römischen Altertums gewährt werden: Götter, Helden, Menschen, unvergängliche Namen wie Alexander der Große, wie Hannibal und Cäsar, aber auch das bunte Leben und Treiben der einfachen Leute auf dem Land und in der Stadt, der Herren und Sklaven, der Gladiatoren und Tierkämpfer, sogar der Schülerinnen und Schüler werden beleuchtet.

    Ab Jahrgangsstufe 9 geht es nach einer kurzen Übergangsphase dann endlich hinaus auf die Hohe See der römischen Originalliteratur: Die großen Staatsmänner, Dichter und Denker kommen – in schülergerechter didaktischer Aufbereitung – selbst zu Wort:

    Cäsar mit seinen fake News über den gallischen Krieg, die leider gerade in Zeiten der „Spezialoperation“ Russlands gegen die Ukraine aktueller denn je sind, Cicero, der größte Redner der Antike, Ovid, dessen Verwandlungsgeschichten (Metamorphosen) bis heute von Dichtern, Malern und Musikern begeistert rezipiert werden, oder Seneca, der wichtigste römische Philosoph, der sich als einer der ersten kritisch über Massenveranstaltungen in der Antike äußert, was ihn angesichts sportlicher Megaevents heute als besonders interessanten Autor erscheinen lässt.

    Im Lateinunterricht lassen wir solche Persönlichkeiten, die mit ihren Werken und Taten, ihren Visionen, aber auch Irrtümern die abendländische Zivilisation bis heute prägen, zu Wort kommen. Unsere Schülerinnen und Schülern haben dadurch die Möglichkeit, Phänomene aus der Gegenwart in der Auseinandersetzung mit der Antike besser zu verstehen.

    Weil der Mensch aber nun einmal ein Sinnenwesen ist und Latein nicht nur graue Theorie bleiben soll, bieten wir auch praktisch-anschauliche Zugänge zur Antike: Das Gießen von Wachstafeln, ein Briefwechsel mit einer italienischen Partnerschule (auf Deutsch, Italienisch und Latein…), das Gestalten von Miniaturmodellen der berühmten sieben Weltwunder oder die Teilnahme an einer römischen Cena mit Originalrezepten lassen die Vergangenheit mit allen Sinnen erfahrbar und lebendig werden.

    In unmittelbaren Kontakt mit der Welt der Antike kommen unsere sechsten Klassen zudem bei unserer Fahrt ins römische Legionslager Castra Regina, heute besser unter dem Namen Regensburg bekannt. Weitere Exkursionsziele sind die villa rustica in Leutstetten, ein antiker Bauernhof, Glyptothek und Antikensammlung in München, oder Rom selbst (11. Klasse).

    Sapienti sat (Weitere Erläuterungen erübrigen sich)!

    Wer Lust auf Latein bekommen hat, darf sich jederzeit an die Fachleitung, Herrn Gahleitner, wenden. Auch alle anderen Lateinlehrer*innen stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

    Spanisch

    Das Fach Spanisch am Gymnasium Tutzing öffnet Türen zu einer globalen Kultur und Kommunikation. Schülerinnen und Schüler entdecken die Schönheit der spanischen Sprache und die Vielfalt der hispanischen Welt. Unser Unterricht fördert interkulturelle Kompetenz und die Fähigkeit, in einer globalisierten Gesellschaft erfolgreich zu agieren. Durch unser umfangreiches Angebot an Austauschprogrammen und Exkursionen ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern, spannende Einblicke in die spanischsprachige Welt zu gewinnen.


    Unsere Austauschprogramme führen unsere Schülerinnen und Schüler an faszinierende Orte wie Sevilla, bekannt als die Wiege des Flamencos, Ciudad Real in Castilla la Mancha, dem Herkunftsort von Don Quijote, und die Universitätsstadt Salamanca im Herzen von Spanien. Diese Programme bieten nicht nur die Möglichkeit, die Sprache vor Ort zu erleben, sondern auch tiefgreifende kulturelle Erfahrungen zu sammeln. Unsere Lerner nehmen am Unterricht in einer spanischen Schule teil und leben dabei in Gastfamilien. Durch den direkten Kontakt mit Muttersprachlern und das Eintauchen in den Alltag vor Ort gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Lebensrealitäten anderer Länder. Darüber hinaus organisieren wir Exkursionen in die wichtigsten Städte Spaniens, darunter Madrid, Toledo, Cádiz und Córdoba. Diese Reisen ermöglichen es unseren Schülerinnen und Schülern, ihr Wissen über die spanische Kultur zu vertiefen und historische sowie kulturelle Sehenswürdigkeiten zu erkunden.


    Das Gymnasium Tutzing ist besonders stolz auf das Erasmus+ Programm, ein hochdotiertes Projekt, das durch EU-Fördergelder unterstützt wird. In Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule in Valencia konnten ausgewählte Schülerinnen und Schüler an diesem Mobilitätsprojekt teilnehmen. Dabei wurden verschiedene Ziele der Agenda 2030 diskutiert und mitgestaltet, um einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten.


    Die Fachschaft Spanisch am Gymnasium Tutzing arbeitet eng mit der digitalen europäischen Lernplattform eTwinning zusammen. Durch diese Zusammenarbeit möchten wir nicht nur unsere Schule mit anderen in ganz Europa vernetzen, sondern auch die spanische Sprache und Kultur unseren Lernern vermitteln. Ebenso wollen wir die Völkerverständigung fördern und unseren Schülerinnen und Schülern die Bedeutung eines interkulturellen Austauschs näherbringen. Die Anwendung der Fremdsprache in authentischen Alltagssituationen und schülernahen Kontexten hat am Gymnasium Tutzing einen besonders hohen Stellewert. Unsere Fachschaft freut sich sehr, die Lebensfreude Spaniens und Lateinamerikas unseren Schülerinnen und Schülern zu vermitteln. ¡Nos encanta el español!

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