Erasmus+


Enriching lives, opening minds


Wir sind dabei! Das Gymnasium Tutzing hat die Akkreditierung für Erasmus+ erhalten. Was ist das überhaupt?

Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von Bildung, Jugend und Sport in Europa. Durch dieses Förderprogramm werden Austauschbegegnungen und gemeinsame Projekte von Kindern, Jugendlichen und Lehrpersonal in ganz Europa finanziell unterstützt.

Erste Kontakte wurden bereits geknüpft und wir nehmen zum ersten Mal an einem internationalen ERASMUSplus-Projekt zum Thema Agenda 2030 - für ein nachhaltigeres Europa teil. Los ging es im Herbst 2022. Im Verlauf der nächsten beiden Schuljahre besuchen wir Schulen in Rumänien, Italien, Polen, Spanien und Norwegen. Ein besonderer Reiz, an einem Projekt mit so vielen unterschiedlichen Teilnehmern mitzumachen, sind natürlich die multinationalen Begegnungen, das Verfolgen eines gemeinsamen Zieles und das Erleben von Englisch oder Spanisch in der gemeinsamen Kommunikation.

Das Gymnasium Tutzing war zudem im Frühjahr 2023 Gastgeber für die europäischen Partnerschulen. Hier bekamen auch die Familien die Gelegenheit als Gastfamilie Teil des Projekts zu werden. Weitere tolle Projekte sind in Planung!

Du willst dabei sein? Wenn du Interesse hast, bei Erasmus+ mitzumachen, freuen wir uns, dich in unserem Wahlkurs begrüßen zu dürfen.

Christina Maier, Birgit Ricks und Roman Predeschly für das ERASMUS-Team

Share by: